A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) | 16.04.2023

Eckpunktepapier unterzeichnet für einen Tarifvertrag „Beschäftigungssicherung und Entlastung“

Wir werden gemeinsam die großen Chancen nutzen, die die neue „Zukunftsvereinbarung Plus“ und der Tarifvertrag „Beschäftigungssicherung und Entlastung“ für das UKGM bieten.

Den Blick nach vorne gerichtet, werden wir den neuen, gemeinsamen Weg beschreiben: Die Zukunft des UKGM will von uns zusammen gestaltet werden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

nach vielen intensiven Verhandlungstagen, auch über die Ostertage hinweg, haben die ver.di-Tarifkommission und die ver.di-Delegierten das Angebot des UKGM für ein Eckpunktepapier zum Abschluss eines „Beschäftigungssicherungs- und Entlastungstarifvertrages für das UKGM und die UKGM Service GmbH“ angenommen.

Wir haben dafür ein sehr umfassendes und weitreichendes Angebot zur Beschäftigungssicherung und Entlastung an unseren beiden Universitätskliniken in Gießen und Marburg gemacht und sind damit an die Grenze der Belastbarkeit des UKGM gegangen. Wir sind uns aber sicher, dass wir damit die Arbeitssituation in allen Bereichen des UKGM sowie der UKGM Service GmbH deutlich verbessern werden.

Auf dieser Grundlage wurde die Beendigung der Streikmaßnahmen vereinbart.

Gemeinsam verfolgen wir damit das Ziel, zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu ge-winnen und Kolleginngen und Kollegen davon zu überzeugen, ihren Arbeitsumfang am UKGM zu erhöhen. Wir wollen damit die universitätsmedizinische Versorgung der Menschen in unserer Region auch zukünftig auf höchstem Niveau sicherstellen, denn sie ist die Basis für eine wirtschaftlich stabile Entwicklung unserer beiden traditionsreichen Klinikstandorte am UKGM.

Wir verstehen, dass es eine große Unzufriedenheit darüber gibt, dass wir als UKGM immer mehr leisten müssen als andere Universitätskliniken. Darüber dürfen wir aber nicht vergessen, was wir alles schon gemeinsam geschafft und erreicht haben und worauf wir zu Recht stolz sein können.

Die neue „Zukunftsvereinbarung Plus“ und der Tarifvertrag „Beschäftigungssicherung und Entlastung“ bieten für das UKGM große Chancen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Diese gemeinsam zu nutzen, ist jetzt unser Auftrag.

Wir werden deshalb über alle Berufsgruppen hinweg die Gespräche miteinander suchen und vertiefen, das gegenseitige Verständnis verbessern und die Zusammenarbeit neu vereinbaren müssen. Denn nach einer hochemotionalen Phase der Auseinandersetzung, wie sie das UKGM noch nicht erlebt hat, wollen wir jetzt so schnell als möglich wieder zu einem „geregelten Betriebsablauf“ an beiden Universitätskliniken zurückkehren.

Wir sagen Ihnen zu, dass wir gleichzeitig Gespräche darüber beginnen werden, wie wir Schritt für Schritt die Vereinbarungen umsetzen wollen und können, um dadurch glaubhaft zu machen – nach innen wie nach außen –, dass es sich lohnt, hier am UKGM für die Menschen zu arbeiten, die unsere Hilfe suchen, für sie zu forschen und zu lehren.

Den Blick nach vorne gerichtet, werden wir den neuen, gemeinsamen Weg beschreiben: Die Zukunft des UKGM will von uns zusammen gestaltet werden.

Für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement auf diesem für uns alle wichtigen Weg möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken.

Nach der Unterzeichnung des Eckpunktepapiers werden jetzt beide Seiten die Zustimmung ihrer jeweils zuständigen Gremien einholen. Dafür haben wir, wie bei solchen tarifvertraglichen Vereinbarungen üblich, eine so genannte Erklärungsfrist bis zum 31. Mai 2023 vereinbart. Die sich daran anschließenden Redaktionsverhandlungen sollen bis zum 30. September 2023 zu dem neuen „Tarifvertrag für Beschäftigungssicherung und Entlastung am UKGM“ führen, der dann rückwirkend zum 01. April 2023 in Kraft treten soll.

Mit besten Grüßen

Ihre

Dr. Gunther K. Weiß               Prof. Dr. Werner Seeger              Dr. Sylvia Heinis
Prof. Dr. Uwe Wagner            Dr. Christiane Hinck-Kneip          Manfred Rompf
                                                                                                  (UKMG Service GmbH)

Anhang: Übersicht über die Inhalte der Eckpunktevereinbarung für den Tarifvertrag „Beschäftigungssicherung und Entlastung“ am UKGM

Notfall Information

Zentrale Rufnummer

Tel: +49 9771 66-0

Anfahrt & Parken

Termin vereinbaren

Cookies ändern