RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 20.10.2023

Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Notfallmedizin – Experten tauschen sich am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt aus

Am 13. Oktober 2023 tauschten sich über 150 Notärzte, Rettungsdienstmitarbeiter sowie Klinik- und Hausärzte der Region beim diesjährigen ANGEL-Workshop am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt zu aktuellen Entwicklungen in der Notfallmedizin aus und diskutierten die daraus entstehende Chancen.

„Eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Notarzt, Rettungsdienst und Klinik ist für eine hochwertige medizinische Versorgung im Notfall unerlässlich. Wir freuen uns deshalb, mit dem ANGEL-Workshop eine Plattform des Austauschs bieten zu können“, sagt Dr. Hassan Soda, Chefarzt der Klinik für Akutneurologie / Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt sowie Initiator der Veranstaltung. Ziel des jährlich stattfindenden Workshops ist es, durch den Erfahrungsaustausch und die konstruktiven Diskussionen, die Versorgungsqualität der Patienten kontinuierlich zu optimieren.

Nach Eröffnung des diesjährigen ANGEL-Workshops durch Dr. Hassan Soda, Dr. Michael Schneider (Chefarzt Zentrale Notaufnahme, RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt) und Ralf Baumeister (Kreisgeschäftsführer, Bayerisches Rotes Kreuz [BRK], Kreisverband Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt) ging es im ersten Teil der Veranstaltung um das präklinische und klinische Management von Notfällen: beginnend beim Eintreffen des Rettungsdienstes am Notfallort, über die Einlieferung des Notfallpatienten ins Krankenhaus, hin zur anschließenden klinischen Versorgung. Während des gesamten Prozesses kommen zunehmend digitale Tools, wie die digitale Zuweisung und die telemedizinische Voranmeldung zum Einsatz. Daher gingen die Teilnehmenden anschließend der Frage nach, welche Vor- und Nachteile die Digitalisierung in diesem Bereich mit sich bringt. Anhand verschiedener Fallvorstellungen aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Schweinfurt wurde noch einmal deutlich, wie wichtig Teamarbeit in der Notfallversorgung ist.

Kompetente Notfallversorgung trotz erhöhtem Patientenaufkommen

Die Veranstaltung endete mit einer interdisziplinären Diskussionsrunde. Dort analysierten die Teilnehmenden, wie sich die Notfallversorgung seit Eröffnung der Zentralen Notaufnahme am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt 2019 entwickelt hat und welche Veränderungen damit einhergingen. „Für eine optimale Patientenversorgung in der Zentralen Notaufnahme arbeiten wir tagtäglich in einem professionellen und interdisziplinären Team an der Schnittstelle zwischen präklinischer und klinischer Akut- und Notfallmedizin“, sagt Dr. Michael Schneider. Auch trotz erhöhtem Patientenaufkommen in der Notfallversorgung sei die Aufnahme am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt laut Heiko Stäblein (Leiter Rettungsdienst, Kreisgeschäftsführer i. V., BRK, Kreisverband Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt) reibungslos. Dazu trage auch dieser Workshop bei.

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation
Josefine Astl | Katrin Schmitt | T. +49 9771 66-26101 | kommunikation@campus-nes.de