RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 19.09.2023

Gemeinsam gegen Müll: Saaletalklinik machte mit beim World Cleanup Day 2023

Zehn Rehabilitand:innen der Saaletalklinik beteiligten sich am World Cleanup Day und sammelten Müll im Wald hinter und neben der Einrichtung auf.

Anlässlich des diesjährigen „World Cleanup Day“, deutsch Weltaufräumtag, sorgten zehn freiwillige Rehabilitand:innen für Sauberkeit rund um den RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen nahmen sich die Teilnehmenden das Waldstück hinter und neben der Saaletalklinik vor. Das Ergebnis: In zwei Stunden sammelten sie neun Säcke à 120 Liter Müll ein. „Wir helfen den Suchterkrankten, wieder alle Facetten des Lebens für sich zu entdecken. Ich bin stolz auf unsere Rehabilitanden und Mitarbeiter, dass diese Aktion auf die Beine gestellt werden konnte“, freut sich Dr. Stefanie Mutz-Humrich, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Saaletalklinik, Klinik Neumühle und Adaptionseinrichtung "Maria Stern". Als Dankschön erhielten alle im Anschluss Kaffee und Kuchen. Eine rundum erfolgreiche Aktion und ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit – Themen, für die sich auch der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt einsetzt.

Ein Zeichen gegen die Vermüllung: Word Cleanup Day

Der World Cleanup Day ist die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Er findet jährlich am dritten Samstag im September statt. Im Jahr 2022 nahmen in Deutschland laut Angaben der Initiatoren „Let's Do It World“ über 1.300 Städte und Gemeinden mit rund 293.000 Menschen in mehr als 6.700 Cleanups teil.

Ãœber die Saaletalklinik

Die Saaletalklinik ist eine Fachklinik, die stationäre medizinische Rehabilitationsbehandlungen bei vorliegender Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit anbietet. Die Klinik verfügt über insgesamt 166 Therapieplätze, ist großzügig ausgestattet und ermöglicht durch ihre bauliche Konzeption eine persönliche Atmosphäre. Um im Behandlungsprozess dem Bedürfnis nach Privatsphäre und Schutz zu entsprechen, erfolgt die Unterbringung vorrangig in 156 Einzelzimmern.

Träger der Rehabilitationseinrichtung ist die Haus Saaletal GmbH, eine Tochter der RHÖN-KLINIKUM AG. Sie kooperiert mit der in gleicher Trägerschaft stehenden Klinik Neumühle in Hollstadt und der Adaptionseinrichtung „Maria Stern“ in Bad Neustadt.

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation
Katrin Schmitt | T. +49 9771 66-26100 | kommunikation@campus-nes.de