RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 06.02.2020

Geschäftsführung der RHÖN-KLINIKUM AG Campus Bad Neustadt und Gewerkschaft ver.di einigen sich auf Tarifabschluss

Die Geschäftsführung des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft haben sich auf einen Tarifabschluss zur Eingruppierung und zur Vergütung bis Anfang 2022 geeinigt.

Den Tarifverhandlungen vorausgegangen waren im Verlauf des Jahres 2019 Gespräche des Konzernbereichs Personal & Tarifwesen sowie der Standortverantwortlichen der Arbeitgeberseite mit der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di über den bestehenden Eingruppierungstarifvertrag.

„Nach Monaten eines intensiven Austausches sind wir einen wichtigen Schritt gemeinsam gegangen: Es liegt ein umfänglicher Tarifabschluss zur Verbesserung von Eingruppierung und Zulagen vor, mit dem wir unsere wichtigsten Mitarbeitergruppen im Bestand der Belegschaft stärken. Gerade im Pflegebereich bieten wir eine attraktive Vergütungsstruktur an, die aktuell einem Vergleich gegenüber Vergütungen im Klinikumfeld gut standhält“, sagte Jochen Bocklet, Geschäftsführender Direktor des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

Bei einer Planungssicherheit gebenden Laufzeit von 24 Monaten bis 31.03.2022 konnte die Tarifierung der bisher bereits freiwillig gewährten Zulage für den Pflegedienst (200 Euro p. m.) sowie insbesondere für den Pflegedienst spezifische Zulagenregelungen, wie z. B. die Erhöhung der Zulage für fachweitergebildete Pflegekräfte und im OP-/Intensiv- und Anästhesiedienst, vereinbart werden. Mit der Einführung einer weiteren Vergütungsstufe ab 20 Jahren Berufserfahrung erhalten erfahrene Mitarbeiter eine besondere Anerkennung.

Die Arbeitgeberseite hatte angeboten, frühzeitig über den erst zum 31.03.2020 auslaufenden Vergütungstarifvertrag zu verhandeln, allein auch um die bisher schon aus Arbeitsmarkt-Gesichtspunkten freiwillig gewährte Zulage für den Pflegedienst vor dem Hintergrund der Refinanzierung mit Wirkung zum 01.01.2020 zu tarifieren. Bereits im 2. Verhandlungstermin am 23.01.2020 konnte eine Einigung über eine neue Vergütungsvereinbarung und den Eingruppierungstarifvertrag für die RHÖN-KLINIKUM AG unter Einbezug der Haus Saaletal GmbH getroffen werden.

Mit dem hochmodernen RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, der nach dreijähriger Bauzeit zum Jahreswechsel 2018/2019 seinen Betrieb aufgenommen hat, bietet das Unternehmen ein zukunftsfähiges Versorgungsmodel für den ländlichen Raum. Prävention, ambulante und stationäre medizinische Behandlung, Rehabilitation und Gesundheitsförderung sind Eckpfeiler dieses sektorenübergreifenden Zukunftskonzepts. Die RHÖN-KLINIKUM AG setzt am Campus auf digitale Vernetzung, um alle am Behandlungsprozess Beteiligten zu integrieren – niedergelassene Ärzte, weitere Kliniken und Gesundheitsdienstleister. Kurze Kommunikationswege und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, die die Grenze zwischen ambulanter und stationärer Versorgung überwindet, vereinfachen und beschleunigen dabei den Behandlungsprozess. Die mit modernster OP- und Medizintechnik ausgestatteten Kliniken decken die zentralen Bereiche der medizinischen Grundversorgung sowie sehr komplexe und schwierige Krankheitsfälle im Bereich der Herzmedizin, der Neurologie und der orthopädischen Chirurgie ab.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die RHÖN‐KLINIKUM AG zählt zu den größten Gesundheitsdienstleistern in Deutschland. Der Klinikkonzern bietet exzellente Medizin mit direkter Anbindung zu Universitäten und Forschungseinrichtungen. An den fünf Standorten Zentralklinik Bad Berka, Campus Bad Neustadt, Klinikum Frankfurt (Oder), Universitätsklinikum Gießen und Universitätsklinikum Marburg (UKGM) werden jährlich mehr als 850.000 Patienten behandelt. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Am Standort Bad Neustadt hat das Unternehmen auf einem Gesundheitscampus idealtypisch das RHÖN-Campus-Konzept für eine sektorenübergreifende und zukunftsweisende Gesundheitsversorgung umgesetzt. Das patientenzentrierte Konzept trägt der zunehmenden Ambulantisierung der Medizin Rechnung und hebt die medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten auf ein neues Exzellenzniveau.
www.rhoen-klinikum-ag.com

www.twitter.com/rhoenklinikumag