RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 16.10.2019

Krankheiten vorbeugen, Gesundheit erhalten

3. Präventions- und Gesundheitstag am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

16.10.2019 – Wie wichtig das Bewusstsein für die eigene Gesundheit, verbunden mit einem gesunden Lebensstil oder einer ausgewogenen Ernährung, ist, zeigen die Experten des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt auch in diesem Jahr wieder beim 3. Präventions- und Gesundheitstag. Am Samstag, den 19. Oktober 2019 finden zwischen 9.30 Uhr und 14 Uhr im Foyer von Haus 4 (Zentrum für klinische Medizin) verschiedene Workshops, Aktionen und Aufführungen lokaler Vereine statt. Zudem informieren Mediziner und externe Referenten in Vorträgen zu verschiedenen medizinischen Themen und alltäglichen Gesundheitsfragen.

„Die Prävention, also die Vorbeugung von Krankheiten, ist für uns am Campus Bad Neustadt ebenso bedeutend wie Behandlung, Rehabilitation und Pflege.“, sagt Dr. med. Nagham Soda, Anästhesiologin und Ernährungsmedizinerin sowie Initiatorin der Veranstaltung. „Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas für seine Gesundheit tun und so Erkrankungen gezielt günstig beeinflussen oder sogar ganz vermeiden.“

Wie wichtig regelmäßige gesundheitliche Check-Ups sind, wird beim diesjährigen Präventions- und Gesundheitstag ebenso thematisiert wie die richtige Körperhaltung und sportliche Aktivitäten.

Erstmals wird es im Programm Vorträge zu modernen Suchterkrankungen, insbesondere die Internet- und Smartphone-Sucht, oder auch Cyber-Mobbing geben – Themen, die in einer technisierten Gesellschaft immer präsenter werden. Die zunehmende Bedeutung digitaler Technologien zeigt auch ein Vortrag über die Möglichkeiten von Smartwatches mit EKG-Funktion, die helfen können, Herzrhythmusstörungen frühzeitig zu erkennen.

Das vollständige Proramm finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Daniela Kalb
Referentin Öffentlichkeitsarbeit