RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 03.07.2020

Neue Besucherregelung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Gemäß den Bestimmungen der Bayerischen Staatsregierung kommt es ab dem 4. Juli zu Lockerungen bei den Besucherreglungen am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Das mit dem Landratsamt Rhön-Grabfeld abgestimmte Hygienekonzept erlaubt nun den Besuch von bis zu zwei Personen gleichzeitig für zwei Stunden am Tag während der festgelegten Besuchszeiten je Klinik. Zur Kontaktnachverfolgung erfolgt die Registrierung der Besucher an der Rezeption.

• Für einen Besuch im Zentrum für klinische Medizin (ZkM), Haus 4 melden sich Besucher bitte am Patientenservicecenter im Zentrum für ambulante Medizin (ZaM), Haus 3 an. Von dort aus gelangen sie dann zu den jeweiligen Stationen.
  • Für Patienten der Klinik für Neurologie, Haus 8 gilt: Bitte stimmen Sie vorab den Besuchstermin, aufgrund der Therapiezeiten des Patienten, mit der jeweiligen Station ab. Patienten der Akutneurologie, können innerhalb der Besuchszeit Besuch ohne Voranmeldung empfangen.
  • In der Klinik Haus Saaletal (Haus 9), Klinik Neumühle und der Psychosomatischen Klinik (Haus 7) kann aus medizinischen und therapeutischen Gründen nur nach Rücksprache mit dem Arzt/Bezugstherapeut ein Besuchstermin im Freien gewährt werden.

Fest definierte Besuchszeiten

Zu den bereits genannten Punkten wurden zusätzlich die Besuchszeiten angepasst:

Zentrum für klinische Medizin (ZkM), Haus 4:Mo - Fr 14.00 - 19.00 Uhr Sa - So 09.00 - 19.00 Uhr
Neurologische Klinik, Haus 8:Mo - Fr 14.00 - 18.00 UhrSa - So 09.00 - 18.00 Uhr
Frankenklinik, Haus 6:Mo - Fr 14.00 - 18.00 UhrSa - So 09.00 - 18.00 Uhr
  • Auch Besuche auf den Intensivstationen sind, innerhalb kürzerer Zeitfenster, möglich. Bitte setzen Sie sich vorher mit den jeweiligen Stationen in Verbindung.
  • Die Begleitung von Sterbefällen ist jederzeit ohne Personenbegrenzung möglich.
  • Patienten auf der Palliativstation dürfen auch außerhalb der Besuchszeiten von mehreren Personen gleichzeitig und ohne zeitliche Begrenzung Besuch empfangen.
  • Geburten können von engsten Angehörigen begleitet werden.

Einhaltung von Besucherregelungen

Nach wie vor gilt: Alle Besucher müssen innerhalb der Klinik einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Eine Community Maske ist hier ausreichend. Zusätzlich muss der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern sowie die allgemeinen Hygienevorschriften eingehalten werden. In allen zugänglichen Bereichen der Klinik stehen ausreichend Spender mit Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Um das Ansteckungsrisiko mit dem Covid-19 Virus für unsere Patienten und Mitarbeiter einzudämmen, müssen Personen mit Krankheitssymptomen wie Fieber oder Atemwegserkrankungen auf einen Besuch verzichten. Auch eine Person, die Kontakt zu einem Covid-19 Erkrankten hatte, ist ein Besuch nicht erlaubt. Jeder einzelne Kontakt zum Patienten muss dem Gesundheitsamt zur Kontaktnachverfolgung im Detail gemeldet werden. Für die Kontaktnachverfolgung sind der vollständige Besuchername, die telefonische Erreichbarkeit sowie die genauen Besuchszeiten zu erfassen. Durch diese Dokumentationspflicht entsteht ein enormer Verwaltungsaufwand. Wir bitten bereits jetzt um Verständnis, dass auf Grund des administrativen Aufwandes für die Dokumentation der Besucher eventuell Wartezeiten entstehen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure - mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen - ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Josefine Astl