RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 15.03.2019

Pflegekräfte starten ins Berufsleben

15.03.2019 – 18 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflege Bad Neustadt nahmen am Dienstag, den 12. März, im Berufsfachschulzentrum der ESB im Rahmen einer Feierstunde stolz ihre Urkunden entgegen: Sie haben erfolgreich die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/-in abgeschlossen.

Ein großes Jubiläum
„Dieser Jahrgang war ein ganz besonderer“, erklärte Jürgen Leiber, Leiter der Berufsfachschule für Krankenpflege. „Unsere Auszubildenden haben nicht nur in ihrer Prüfungsphase den Umzug der RHÖN-Kreisklinik an den neuen RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt gemeistert, sie sind auch der 50. Kurs, der hier in unserer Berufsfachschule die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung abschließt.“

Auch Dr. Rainer Schuà, Prüfungsvorsitzender und Leitender Medizinaldirektor der Regierung von Unterfranken,  gratulierte den Absolventen des Jubiläumskurses. Trotz des freudigen Anlasses fand er jedoch auch ernste Worte. Er rief die angehenden Pflegekräfte angesichts aktueller politischer Entwicklungen – in Deutschland wie auch weltweit – zu Zusammenhalt und Besinnung auf ihre Ideale auf.

Ausbildung und Beruf in Bad Neustadt
Hinter den Absolventen liegen nicht nur drei spannende Ausbildungsjahre, sondern auch intensive Prüfungswochen. Vor dem großen Umzug der RHÖN-Kreisklinik an den neuen RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt konnten sie ihre praktische Prüfung Ende letzten Jahres noch in gewohnter Umgebung absolvieren. Im Februar, zwei Monate nach dem Umzug, folgte das schriftliche Examen. Den Abschluss bildete die mündliche Prüfung. Sie fand am Vormittag des 12. März, nur wenige Stunden vor der Zeugnisübergabe, statt.

Für viele der nun ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen geht es auch nach der Ausbildung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt weiter. 15 von ihnen  werden in den hier ansässigen Fachkliniken ihre Arbeit aufnehmen. Am 1. April startet der nächste Jahrgang an der Berufsfachschule für Krankenpflege am Campus Bad Neustadt ins Berufsleben.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung erfolgreich bestanden: Fridolin Borst (Bad Neustadt), Hanna Gans (Wargolshausen), Isabell Goldbach (Bad Neustadt), Philipp Greb (Bad Neustadt), Laura Große (Bad Neustadt), Sophia Klein (Bad Neustadt), Rebecca Kriebsch (Schondra), Julia Laputin (Bad Neustadt), Johanna Maisch (Oberelsbach), Antonia Mock (Schmalwasser), Gregor Nasner (Bad Neustadt), Katharina Nikulin (Wülfershausen), Anna Reichel (Burglauer), Loreen Rymarczyk (Willmars), Sabrina Schäfer (Steinach), Isabel Then (Bad Neustadt), Anastasia Zabara (Bad Neustadt), Michèle Zinn (Gersfeld)

Daniela Kalb
Referentin Öffentlichkeitsarbeit