Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler schlossen am Mittwoch, den 11. März 2020 erfolgreich ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Berufsfachschule für Krankenpflege der Gemeinnützigen Gesellschaft für berufliche Bildung mbH (ESB) in Bad Neustadt ab. Im Rahmen einer Feierstunde, die in der Konzernzentrale der RHÖN-KLINIKUM AG stattfand, überreichte Dr. Rainer Schuà , Prüfungsvorsitzender und Leitender Medizinaldirektor bei der Regierung von Unterfranken, den 15 angehenden Pflegekräften ihre Urkunde.
Für die Absolventen waren die zurückliegenden Prüfungswochen vor allem mit viel Anstrengung verbunden. Die Auszubildenden sind bereits der 51. Kurs, der seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Berufsfachschule für Krankenpflege abschließt. Für "den Löwenanteil - nämlich 14 Absolventen", wie sich Thomas Krämer, Personalleiter am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, freute, "geht es auch nach der Ausbildung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt weiter".
Trotz Veränderungen bestens vorbereitet
"Wir haben und brauchen Kooperationspartner", betont Jürgen Leiber, Leiter der Berufsfachschule für Krankenpflege, in seiner Eröffnungsrede. Aus diesem Grund freue er sich auch diesmal wieder, viele dieser Kooperationspartner, darunter Bruno Kleinhenz, Leiter der Caritas-Sozialstation Bad Neustadt und Natalie Weber, Pflegedienstleitung der Psychosomatischen Klinik am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, begrüßen zu dürfen.
Im Anschluss erklärte Joachim Dietz, Geschäftsführer der ESB, dass dieser Kurs einer der letzten war, in dem noch zum Gesundheits- und Krankenpfleger ausgebildet wurde. In Zukunft wird die Ausbildung breiter aufgestellt sein. Absolventen dürfen dann den Titel Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann tragen. Grund für diese Neuerung sind die sich verändernden Anforderungen: Der Pflegebedarf steigt. Die Zahl der Auszubildenden geht zurück, nachdem die ESB im Vorjahr noch 20 Absolventen ins Berufsleben entlassen konnte. Gleichzeitig waren die Ausbildungen in der Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege bislang getrennt. Um den Berufszweig attraktiver und die Einsatzmöglichkeiten der ausgebildeten Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmänner in allen pflegerischen Bereichen zu ermöglichen, werden diese drei Berufsbilder nun zu einer generalistischen Ausbildung zusammengefasst. Dietz betonte jedoch, dass auch die jetzigen Absolventen bestens ausgebildet seien und zukünftig ebenfalls den neuen Titel tragen dürfen.
Auch Dr. Schuà ging auf diesen bevorstehenden Umbruch ein und stellte besonders den Stellenwert des medizinischen Personals heraus, deren Wichtigkeit gerade in Anbetracht der aktuellen Corona-Pandemie deutlich wird.
Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben: Kerstin Eichhorn (Mellrichstadt), Alla Fenner (Burglauer), Viktor Flegler (Bad Neustadt), Jessika Glubrecht (Nüdlingen), Sara Hübner (Hohenroth), Marina Klimenko (Hohenroth), Janine Kruthof (Willmars), Eileen Pölderl (Burkardroth), Nina Scheremeta (Bad Neustadt), Selina Scheuring (Münnerstadt), Natalja Schmidt (Bad Neustadt), Michelle Stroh (Mellrichstadt), Natalia Tjurikov (Hohenroth), Tom Wende (Wechterswinkel), Lea Wolfgramm (Sennfeld).
--------------------------------------------------------------------------------------
Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure - mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen - ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de
Kontakt
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Josefine Astl
T. +49 9771 66-26101
kommunikation(at)rhoen-klinikum-ag.com