- Nach über 20 Jahren Tätigkeit als Chefarzt geht Dr. Michael Sperlich, Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Spezielle Unfallchirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt Ende 2020 in den Ruhestand
- Dr. Sperlich etablierte die Endoprothetik maßgeblich als EndoProthetikZentrum
- Nachfolger Prof. Dr. med. A. Steinert und Priv.-Doz. Dr. med. A. Berner bereits seit Oktober 2019 im Einsatz
Über 20 Jahre seiner chirurgischen Tätigkeit verbrachte Dr. Michael Sperlich im Rhön-Grabfeld: Er war Chefarzt der Chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses in Mellrichstadt und verantwortete als Chefarzt die Klinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Sporttraumatologie an der RHÖN-Kreisklinik Bad Neustadt, die Januar 2019 in den RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt integriert wurde. „Dr. Sperlich war nicht nur wegen seiner medizinischen Fachkompetenz, sondern auch aus menschlicher Sicht ein herausragender Arzt und Kollege. Wir danken ihm für seine jahrelange Verbundenheit mit unserem Unternehmen und wünschen ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute“, so Jochen Bocklet, Geschäftsführender Direktor am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Den Dank gibt Dr. Sperlich an alle Mitarbeiter und Patienten zurück. „Nur im Team und kollegialer Zusammenarbeit konnten die vergangenen Herausforderungen bewerkstelligt werden. Meinen Patienten danke ich für das stets entgegengebrachte Vertrauen.“
Viele Spuren hinterlassen
„Unter Leitung von Dr. Sperlich wurde bereits zum siebten Mal in Folge unsere Klinik als EndoProthetikZentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie zertifiziert“, sagte Bocklet. Damit gehört der Campus Bad Neustadt bereits seit 2014 zu den Kliniken, die Gelenkersatzoperationen nach neuesten medizinischen Standards und auf höchstem Sicherheitsniveau ausführen.
Durch seine Hilfe wurde das Kompetenzzentrum Orthopädie, Unfallchirurgie, Schulterchirurgie und Endoprothetik am Campus Bad Neustadt geschaffen: Mit der Zusammenführung der Kliniken haben orthopädisch-chirurgische Patienten eine zentrale Anlaufstelle. Bereits im Herbst 2019 wurde diese Abteilung an die Chefärzte Prof. Dr. med. Andre Steinert und Priv.-Doz. Dr.med. Arne Berner Schritt für Schritt übergeben. Damit war ein reibungsloser Übergang – sowohl für Patienten als auch Mitarbeiter – gewährleistet.
Versorgung auf höchstem Niveau
Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Schulterchirurgie und Endoprothetik behandelt alle Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Eine fachübergreifende Zusammenarbeit und der kontinuierliche Austausch mit allen Abteilungen, die am Campus unter einem Dach eng vernetzt zusammenarbeiten, kommen Patienten während ihrer Behandlung zu Gute.
Zu den besonderen Behandlungsschwerpunkten der Klinik gehören die Endoprothetik (zertifiziertes EndoProthetikZentrum), die Unfallchirurgie/Unfälle inkl. Becken- und Wirbelsäulenchirurgie, die Schulter- und Ellenbogenchirurgie sowie die Sportorthopädie und Sporttraumatologie.
Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure – mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen – ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de
Pressekontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Josefine Astl
T. +49 9771 66-26101
Nachricht schreiben