RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 06.07.2022

Spezielle Pflege auf Stroke Unit – Qualifizierungslehrgang erfolgreich abgeschlossen

In Deutschland gibt es aktuell 332 zertifizierte Schlaganfalleinheiten. Auch am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt erfolgt die Versorgung von Schlaganfall-Patienten auf einer überregional zertifizierten Stroke Unit. Diese Spezialstation ist für die schnellst- und bestmögliche Diagnostik und Behandlung von Schlaganfällen ausgerüstet und das Personal entsprechend geschult. Gemäß den Zertifizierungskriterien fordert die Deutsche Schlaganfallgesellschaft beispielsweise eine interne Weiterbildung des Pflegeteams. Deutschlandweit bieten 21 Zentren diesen Qualifikationslehrgang „Spezielle Pflege auf Stroke Unit“ an. Die Neurologische Klinik am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ist bereits seit über 20 Jahren eines dieser Zentren.

In fünf Blockwochen und 240 Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmenden umfassend auf die spezielle Pflege von Schlaganfallpatienten vorbereitet. Dazu sind neben speziellen pflegerischen Erfahrungen auch tiefgehende medizinische und therapeutische Fähigkeiten notwendig. „Wir legen großen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Pflegekräften und der Ärzteschaft auf einer Stroke Unit, die durch diesen Kurs besonders intensiviert und gefördert wird“, betont Dr. Hassan Soda, Chefarzt der Klinik für Akutneurologie/Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin sowie medizinischer Leiter des Lehrgangs. „Da uns diese Ausbildung sehr am Herzen liegt, haben wir trotz den Herausforderungen, die ein Hygienemanagement in Zeiten von Corona darstellt zwei Kurse für 2021 und 2022 angeboten.“

Im letzten Jahr übernahm Tina Nöth, Fachpflegekraft für Intensiv- Anästhesiepflege am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, unter dem Dach der Campus Akademie die pflegerische Kursleitung. Pflegedirektor Nico Ledermann, Katrin Manzau, Leitung Campus Akademie, sowie Chefarzt Dr. Hassan Soda und Kursleiterin Tina Nöth gratulieren den neu qualifizierten Pflegekräften zu ihrem erfolgreichen Abschluss herzlich, freuen sich über ihr Engagement und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Insgesamt 21 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Bundesländern schlossen in diesem Jahr den von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft gestalteten Qualifikationslehrgang am RHÖN-KLINIKUM Campus BadNeustadt erfolgreich ab: Stefanie Albrecht, Eva Braun, Anika Brod, Anika Dietl, Annett Freischlag, Astrid Gawenus, Leon Görtler, Sarina Helfrich, Christian Hohmann, Franziska Lauer, Evelyn Müller, Laura Müller, Patricia Pursche, Katharina Randelzhofer, Stefanie Rotter, Simone Sauerbrei, Stephanie Six, Sarah-Louise Schrecker, Monika Schulz, Stefanie Weidinger, Angelina Wiebe.

Weitere Informationen und die aktuellen Termine des Qualifikationslehrgangs „Spezielle Pflege auf Stroke Unit“ finden Interessierte unter: https://www.campus-nes.de/campus-akademie

Kontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Referentin Unternehmenskommunikation