RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 11.04.2024

Wenn das Gehirn überreagiert – 1. Epilepsiesymposium am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Am Samstag, den 20. April 2024, veranstaltet die Klinik für Akutneurologie / Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin das 1. Epilepsiesymposium am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Patienten und Angehörige, Fachpublikum sowie Interessierte können sich rund um das Thema Epilepsie informieren. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit den Referenten.

Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen und bedeutet für viele Betroffene einen tiefen Einschnitt im Leben. Zu epileptischen Anfällen kommt es durch eine Übererregbarkeit der Nervenzellen – es läuft ein elektrischer Sturm durch das Gehirn. Diese Nerven werden aus ihrem alltäglichen Rhythmus herausgerissen und beginnen sich unkontrolliert und plötzlich elektrisch zu entladen. Dabei zucken manchmal nur einzelne Muskeln – es kann aber auch der gesamte Körper krampfen. Auch Änderungen von Sinneswahrnehmungen und Bewusstsein sind möglich. Epilepsie kann viele Gesichter haben und es gibt unterschiedliche Ursachen, warum die Überreaktion im Gehirn die Oberhand gewinnt.

Der Großteil der Patienten kann sehr gut mit der Epilepsie leben. „Heutzutage ist eine Epilepsie sehr gut zu behandeln“, sagt Dr. Hassan Soda, Chefarzt der Klinik für Akutneurologie / Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin. „Mit einer sorgfältig ausgewählten und individuell zugeschnittenen Therapie ist es sogar möglich, dass viele Patienten komplett symptomfrei bleiben oder nur gering eingeschränkt in ihrer Lebensführung sind.“

Mit dem ersten Epilepsiesymposium möchten die Spezialisten am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt um Chefarzt Dr. Hassan Soda und Oberärztin Irena Kirova sowie Dr. Tobias Knieß, Chefarzt der Klinik für neurologische Rehabilitation, unter anderem die Gründe der Erkrankung, mögliche Behandlungsmethoden und den Umgang mit der Krankheit im Alltag und Berufsleben beleuchten.

Die Fachvorträge im Überblick: Medikamentöse Therapie – Was ist zu beachten? (Irena Kirova), Ernährung und Epilepsie: Was ist sinnvoll? (Dr. Nagham Soda), Anfallsvermeidung: Welche Faktoren spielen eine Rolle? (Dipl. Soz. Päd. Simone Fuchs), Berufsleben mit Epilepsie (Dr. med. Tobias Knieß), Sozialmedizinische Aspekte bei Epilepsie (Marion Gottwalt), Wann darf ich bei Epilepsie Auto fahren? (Dr. med. Günter Krämer).

Das erste Epilepsiesymposium findet am 20. April 2024 von 9 bis 13 Uhr am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt (Klinik für Neurologie, Haus 8) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bitte bis 16. April 2024 unter Telefon 09771 908-83100 oder per Mail an info.akutneurologie(at)campus-nes.de. Programm und weitere Informationen unter www.campus-nes.de.

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Referentin Unternehmenskommunikation
Katrin Maria Schmitt | T. +49 9771 66-26100 | kommunikation@campus-nes.de