RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 14.11.2019

"Zeigt her Eure Füße"

Team der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt besucht Grundschüler in Saal und vermittelt Spaß an Bewegung

14.11.2019 – Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Zeigt her Eure Füße“ besuchten Dr. med. Bernd Kolbe, Oberarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, und sein Team die Kinder der Grundschule in Saal. „Wir freuen uns, den Schülern die Wichtigkeit ihrer Füße für die Gesundheit des gesamten Körpers zu veranschaulichen und durch verschiedene Aktionen Spaß an der Bewegung zu vermitteln“, sagt Kolbe.

Fehlentwicklungen vorbeugen
Kolbe und seine Kollegen veranstalteten eine interaktive Sprechstunde mit den Grundschülern. Verschiedene Greif- und Geschicklichkeitsübungen begeisterten die jungen Teilnehmer. Nebenbei lernten sie so spielerisch die Wichtigkeit ihrer Füße für den gesamten Körper kennen. Für die Schüler war es eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, die Freude an der Bewegung wurde bei vielen neu geweckt.

Selbst ganz simple Übungen wie Rückwärtslaufen oder das Hüpfen auf einem Bein stellen viele Kinder vor Probleme. „Insbesondere für Kinder sind stetige Bewegung ebenso wie Vorsorgeuntersuchungen immens wichtig, um eventuelle Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und Erkrankungen des Bewegungsapparates zu vermeiden“, erklärt der Oberarzt. Mögliche Defizite können sich auf den gesamten Halte- und Bewegungsapparat auswirken.

Veranstaltung jährt sich zum 10. Mal
Unter der Idee „Mehr Bewegung für Kinder“ veranstaltet der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. bereits zum zehnten Mal die bundesweite Aktionswoche „Zeigt her Eure Füße“. Etwa 100 Einrichtungen beteiligen sich an der Aktionswoche, in der Orthopäden oder Unfallchirurgen beispielsweise Grundschulen, Kitas oder Tanzschulen in ganz Deutschland besuchen.

Stephanie Gross
Referentin Unternehmenskommunikation