RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 12.09.2024

Aktionstag für Lebensrettung und Wiederbelebung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Anlässlich der bundesweiten Woche der Wiederbelebung vom 16. bis 22. September lädt der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt am 19. September 2024 zu einem Aktionstag rund um das Thema Lebensrettung und Wiederbelebung ein.

Der plötzliche Herztod kann jeden treffen. Mit schätzungsweise 70.000 bis 100.000 Fällen pro Jahr ist er eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Helferquote beim Herzstillstand im internationalen Vergleich ist alarmierend gering. Viele Menschen zögern oder warten zu lange, wenn in ihrer Nähe jemand zusammenbricht: Dabei sind die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen simpel. Man kann nichts falsch machen. Jeder kann es. Dabei steht die sich leicht zu merkende Botschaft der Reanimation im Vordergrund: „PRÜFEN-RUFEN-DRÜCKEN“.

Auf 100.000 Einwohner kommen jedes Jahr rund 50 bis 80 Fälle eines Herzstillstands. Etwa 10 bis 20 % dieser Patienten können wieder aus der Klinik entlassen werden. Existenziell wichtig ist das optimale Ineinandergreifen der gesamten Rettungskette. Die sogenannte Laienreanimation durch nicht professionelle Helfer stellt dabei das erste Glied dieser Überlebenskette dar.

„Neben der besonderen Wichtigkeit der frühzeitigen Laienreanimation nach einem Herz-Kreislaufstillstand werden an diesem Aktionstag alle wichtigen Glieder der Überlebenskette beleuchtet – vom Rettungsdienst über die akutmedizinische klinische Behandlung, bis hin zur Postreanimationsversorgung“, erklärt Dr. Michael Schneider, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

Die Aktionen im Ãœberblick: Reanimationsmaßnahmen für Laien an Simulationspuppen, Demonstration Schockraumszenario – Ãœbergabe eines Notfall-Patienten durch den Rettungsdienst an das Team der Zentralen Notaufnahme, Informationen zu Prognosen nach Reanimationsmaßnahmen, Thema „Plötzlicher Herztod“ – Ursachen und vorbeugende Maßnahmen, Informationen zu Herzschrittmachern und Defibrillatoren, uvm.

Neben den Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Fachkliniken am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt sind Vertreter der Selbsthilfegruppe „Defiherzen Erfurt“ und des Rettungsdienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (Kreisverband Rhön-Grabfeld) mit einem Rettungswagen, vor Ort. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, erhalten zahlreiche Hilfestellungen und haben die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Der Aktionstag findet am Donnerstag, den 19.09.2024 von 10 bis 14 Uhr im Foyer des Zentrums für ambulante Medizin (ZaM) im Haus 3 am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation
Katrin Maria Schmitt | T. +49 9771 66-26100 | kommunikation@campus-nes.de