RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 14.02.2023

Exzellente Nachwuchsförderung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Die Klinik für Kardiologie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) in der Sektion Young DKG mit dem Zertifikat „Fortbildungsstandort Junge Kardiologie 2023“ ausgezeichnet.

Die Initiative Young DGK widmet sich vorrangig dem Erfahrungsaustausch, der Fortbildung und der Vernetzung junger Ärztinnen und Ärzte in der kardiologischen Weiterbildung. Mit dem Zertifikat zeichnet die DKG Kliniken aus, die sich der Fortbildung ihrer jungen Ärzteschaft in besonderem Maße verschrieben haben.

Die Klinik für Kardiologie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt verdeutlicht mit der Auszeichnung den hohen Stellenwert der Weiterbildung der jungen Kardiologinnen und Kardiologen am Standort und stellt damit auch die Weichen für die Zukunft der Kardiologie in Deutschland. „Für uns ist die Weiterbildung ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Jede Qualifikation von ärztlichen Mitarbeitenden trägt zur Qualitätssicherung unserer Patientenversorgung bei,“ so die Chefärzte, Prof. Dr. Sebastian Kerber (Klinik für Kardiologie I) und Prof. Dr. Thomas Deneke (Klinik für Kardiologie II).

Bayernweit ist der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt damit der einzige ausgezeichnete Fortbildungsstandort, der dieses Gütesiegel erhält. „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Klinik und somit als Teil des Netzwerkes der Initiative Young DGK einen aktiven Beitrag für die Nachwuchsförderung in der Kardiologie leisten zu können,“ sagt Dr. Alaa Shalla, Oberarzt in der Klinik für Kardiologie I, der für den Zertifizierungsprozess zuständig war. Die in der Klinik für Kardiologie etablierten Strukturen ermöglichen den jungen Kolleginnen und Kollegen unter anderem eine systematische Weiterbildung in einem integrierten Herzzentrum, ein großes fächerübergreifendes und multikulturelles Team sowie regelmäßige interdisziplinäre Fortbildungen und Falldemonstrationen.

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Referentin Unternehmenskommunikation
Katrin Maria Schmitt | T. +49 9771 66-26100 | kommunikation@campus-nes.de