25.10.2019 – „Ihr herausragendes Wirken für unser Gesundheitswesen ist einzigartig. Vielen Dank dafür.“ Mit diesen Worten überreichte die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, am 24. Oktober 2019 die Bayerische Staatsmedaille an Prof. Dr. med. Bernd Griewing, Vorstand Medizin der RHÖN-KLINIKUM AG, für seine Verdienste um das patientenorientierte Vollversorgungskonzept am Beispiel des Campus Bad Neustadt, sein Engagement für Patienten mit Schlaganfall und die Digitalisierung im Bereich Gesundheit und Pflege.
Jahrelanges ehrenamtliches Engagement
Die Auszeichnung verleiht das Bayerische Staatsministerium jährlich für besondere Verdienste rund um Gesundheit und Pflege in Bayern. Zu den diesjährigen zehn Preisträgern zählt auch Griewing, der für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Gesundheitswesen, insbesondere in der Digitalisierung und Telemedizin ausgezeichnet wurde. „Ich bedanke mich in aller Form für diese hohe Anerkennung und freue mich, dass die Notwendigkeit und die Chancen der Digitalisierung in dieser Form anerkannt werden.“
Unter anderem am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt fördert Griewing aktiv die Etablierung digitaler Tools, die alle an der Behandlung beteiligten Mediziner vernetzen und so die medizinische Behandlungsqualität verbessern sollen. Dazu zählen unter anderem die telemedizinischen Projekte Stroke- und Cardio-Angel, die eine digitale Vernetzung von Rettungsdiensten, Kliniken und Leitstellen ermöglichen. Durch dieses System im Rettungsdienst können Daten von Schlaganfall- und Herzinfarkt-Patienten vorab aus dem Rettungswagen an die Klinik übertragen werden. Optimierte Prozesse, wie kürzere Behandlungszeiten sowie eine höhere Patientensicherheit und Behandlungsqualität sind die Effekte der Einführung, die Griewing maßgeblich mitgestaltet hat.
Ihr Kontakt
Stephanie Gross
Referentin Unternehmenskommunikation
RHÖN-KLINIKUM AG
Campus Bad Neustadt
Tel.: 09771 66-26101
E-Mail: kommunikation(at)campus-nes.de