RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 06.05.2021

Pflegeausbildung unter dem konzeptionellen Dach der RHÖN-KLINIKUM Campus Akademie Bad Neustadt

Seit April ist die Berufsfachschule für Pflege (ehemals der ESB gGmbH angehörig) unter dem Dach der Campus Akademie, der Bildungseinrichtung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, integriert. Die Trägerschaft übernimmt die RHÖN-KLINIKUM AG. Mit dem Trägerwechsel und der Zusammenführung der theoretischen und praktischen Ausbildung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt bündelt und vernetzt das Unternehmen die Aus-, Fort- und Weiterbildung in Bad Neustadt. „Von diesen Synergien profitieren auch unsere Pflegeschüler. Wir können ihnen schon während der Ausbildung Perspektiven für ihr späteres Berufsleben aufzeigen und gemeinsam Karriere planen. Der Trägerwechsel ist die richtige Entscheidung, um nachhaltig Pflegekräfte zu gewinnen und zu binden“, sagt Katrin Manzau, Leitung der Campus Akademie.

„Wir freuen uns, dass wir den Pflegefachkräften von morgen eine professionelle und zukunftsweisende theoretische und praktische Ausbildung für einen optimalen Start ins Berufsleben bieten können. Angesichts des deutschlandweiten Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, in die Ausbildung des Nachwuchses zu investieren“, sagt Prof. Dr. Bernd Griewing, Vorstand Medizin der RHÖN-KLINIKUM AG. Auch Joachim Dietz, Geschäftsführer der ESB gGmbH, begrüßt diese Entscheidung: „Wir geben unsere Berufsfachschule für Pflege in gute Hände. Mit dem neuen Träger ist die hohe Qualität der Pflegausbildung sichergestellt – ein wichtiger Bestandteil, um den Pflegeberuf attraktiver zu machen.“

Für die Pflegeschüler:innen ändert sich organisatorisch nichts. Die theoretische Ausbildung findet weiterhin in den Räumlichkeiten der ESB statt, auch die Lehrerschaft bleibt gleich.

Auch die Berufsfachschulen für Ergotherapie und Physiotherapie der ESB gGmbH sollen noch in diesem Jahr (frühestens zum Schuljahreswechsel, spätestens aber zum Jahresende 2021) in die Trägerschaft der RHÖN-KLINIKUM AG übernommen werden.

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure – mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen – ist dabei unverzichtbar. www.campus-nes.de

Kontakt: RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Josefine Astl | T. +49 9771 66-26101 | kommunikation@campus-nes.de

SOCIAL MEDIA | FOLGEN SIE UNS:
Facebook | Twitter | YouTube | Presseportal.de